Anfang dieses Jahres konnten wir einen Beitrag zum Abriss eines Chemiewerks leisten. An der Vorderseite der Anlage befanden sich drei große Säulen und eine kleinere Säule, in denen früher ein chemischer Prozess stattfand.
Unter der Isolierschicht dieser Säulen befanden sich asbesthaltige Abstandshalter. Um diese Abstandshalter zu sanieren, beschlossen wir, die Säulen als Ganzes abzuflachen und zu sanieren.
Zunächst erstellten wir einen Hebeplan, um die Säulen in ihrer Gesamtheit waagerecht auf den Boden zu legen. Die Säulen wurden in zwei Etappen mit zwei Kränen herausgehoben. Die flache Lage der Säulen erleichterte die Reinigung der asbesthaltigen Isolierung. Sobald die Außenseite der Säulen und der Arbeitsbereich geräumt waren, konnte mit der Sanierung der Innenseite der Säulen begonnen werden.
Die Eingänge der Säulen sind einander zugewandt, so dass ein Containment über ihnen errichtet werden kann. Da wir die Säulen bis zum letzten Moment intakt lassen, fungieren sie selbst als Teil des Containments.
Die Sachverständigen für Asbestsanierung (DAV) demontieren derzeit die Schotten in den Säulen und sanieren den Asbest dahinter. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis alle 50 Schotten vollständig gereinigt sind. Nach der Sanierung wird der Sicherheitsbehälter von den Labortechnikern gründlich gereinigt und freigegeben. Sobald der Sicherheitsbehälter abgerissen ist, können die Säulen sicher abgebaut werden. Natürlich werden wir auch einige schöne Bilder davon mit Ihnen teilen!
Möchten Sie Zeit sparen und sich mit weniger Parteien über Preis, Qualität und Ausführung Ihres Projekts beraten?